Vom schönen Schein und kleinen Trotzköpfen

Zuerst, bevor ich anfange über diese Session zu schreiben, möchte ich ein riesiges Dankeschön an diese liebe Familie schicken, nicht nur, weil ihr so weit angereist seid, sondern vor allen Dingen weil ihr mir erlaubt, einen ehrlichen Blick hinter eine schöne Fassade zu werfen, die manches Mal mit viel Schweiß und harten Nerven erarbeitet wurde.

Nun aber los. Auf Fotografenseiten sehen wir vor allen Dingen eines, wunderschöne Bilder. Was wir kaum wissen ist, dass diese nicht immer so einfach umzusetzen waren. Nicht jedes Alter ist für Kinderfotos gleichermaßen gut geeignet, denn Zweijährige zum Beispiel haben einen ziemlich eigenen Kopf, können sich aber oft noch nicht gut ausdrücken und sind deshalb häufig ziemlich schnell frustriert. Das ist nicht unbedingt das, was Eltern sich beim Termin im Fotostudio wünschen und schnell bricht auch bei ihnen Frust und Sorge aus, dass das ganze Projekt „tolle Kinderfotos“ zum Scheitern verurteilt ist, aber ich möchte euch Mut machen… das passiert nicht nur bei euch, sondern bei sehr vielen Familien mit Kindern um die zwei Jahre.

Heute gab es wieder so einen Moment, ein Kind hungrig, ein Kind keine Lust und anstatt die Kamera beiseite zu legen habe ich einfach abgedrückt und dem Papa das Bild mit einem schmunzelnden Auge gezeigt…

Ehrliche_FamilienfotosReal_life_photo

Dann heißt es geduldig sein, eine Pause einlegen, oder einfach die Anreize ändern und siehe da, mit viel Geduld gibt es am Ende eben doch noch schöne Bilder. Danke, dass ich den harten Weg dorthin einmal in Bildern zeigen durfte und nur Mut allen Eltern…Ruhe und Geduld zahlen sich aus 🙂

Kinderfotografie_Wimpel_Judy_HohmannKinderfotos_Studio_HannoverNiedliche_Kinderfotografie_Hannover

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s